Wie schalte ich die HBCI-Signatur / den Schlüssel frei?
Die Erstinitialisierung Ihrer HBCI-Signatur können Sie in Ihrem Online Banking mit Freigabe durch eine TAN selbst durchführen. Handelt es sich nicht um Ihre Erstinitialisierung, haben Sie die Möglichkeit, den INI-Brief am Telefon freischalten zu lassen.
Im Online Banking - Erstinitialisierung
- Melden Sie sich an, um die Funktion "HBCI-Signatur freischalten" aufzurufen.
- Erstellen Sie in Ihrer Finanzsoftware eine HBCI-Signatur. Legen Sie Ihren INI-Brief so ab, dass Sie Ihren HASH-Wert im Online Banking eingeben können.
- Geben Sie Ihren HASH (RIPEMD-160 oder SAH-160) in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Schließen Sie den Vorgang mit einer TAN-Eingabe ab.
Hinweis: Achten Sie auf die Eingabe von Großbuchstaben A - F und die Zahlen 0 - 9 und geben Sie keine Leerzeichen ein. Zudem ist nach der Freischaltung eine Synchronisation Ihrer Software notwendig, wonach Ihre Signatur sofort einsatzbereit wird.
Am Telefon - keine Erstinitialisierung
- Halten Sie Ihre Zugangsdaten zur Authentifizierung bereit, da diese zur Identitätserkennung notwendig sind.
- Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 069 98 66 00 22 von 07:00 - 19:00 Uhr, montags bis freitags. Alternativ können Sie die Banking-App unter „Profil“ über den Button „Kundencenter anrufen“ für eine automatische Authentifizierung verwenden.
- Sie diktieren einem Mitarbeiter den HASH-Wert. Der Mitarbeiter schaltet den Schlüssel für Sie frei.
Hinweis: Nach der Freischaltung müssen Sie Ihre Software synchronisieren, wodurch Ihre Signatur sofort einsatzbereit wird.
In der Filiale
- Besuchen Sie Ihre Filiale innerhalb der aktuellen Öffnungszeiten.
- Reichen Sie Ihren ausgedruckten INI-Brief ein. Die Freischaltung wird von einem Mitarbeiter durchgeführt.
- Alternativ können Sie den INI-Brief per Post an Ihre Filiale zusenden.
Hinweis: Nach der Freischaltung synchronisieren Sie Ihre Software, damit Ihre Signatur sofort einsatzbereit wird.
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