Wie reklamiere ich eine Kreditkarten-Zahlung?

Falls Ihnen ein falscher oder unklarer Betrag von Ihrer Kreditkarte abgebucht wurde, können Sie eine Reklamation von ungerechtfertigten Kreditkarten-Zahlungen in Auftrag geben. Sie haben die Möglichkeit, dies ganz einfach in Ihrem Online Banking zu tätigen. Befolgen Sie dafür die untenstehenden Schritte. Alternativ können Sie das Reklamationsformular ausfüllen und unterschrieben an Ihre Commerzbank-Filiale senden, um das Chargeback zu beantragen.

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an, um Ihre Reklamation in Auftrag zu geben.
  2. Füllen Sie das Formular entsprechend aus.
    • Wählen Sie die entsprechende Kreditkarte aus. Beachten Sie, dass Sie Ihre Kreditkarte Ihrem Online Banking zuschlüsseln müssen, damit sie in den Auswahloptionen erscheint.
    • Klicken Sie auf "Art der Reklamation", um den Reklamationsgrund auszuwählen. Im Bereich "Reklamation" können Sie zusätzlich passende Informationen auswählen.
    • Laden Sie die entsprechenden Nachweise hoch. Ihnen wird je nach ausgewählter "Art der Reklamation" angezeigt, welche Nachweise Sie hochladen müssen.
  3. Lesen Sie sich die Hinweise durch und bestätigen Sie mit Klick auf "Weiter".
  4. Überprüfen Sie Ihre Angaben und speichern oder drucken Sie den Reklamationsantrag zur Archivierung für Ihre persönlichen Unterlagen.
  5. Geben Sie Ihre Reklamation mit einer TAN (photoTAN / mobileTAN) frei.

Folgende Rahmenbedingungen sind zu beachten:

  • Versuchen Sie als Erstes, das Problem um die Falschbuchung schriftlich (Brief / E-Mail) mit dem Zahlungsempfänger / Händler zu klären. Der Schriftwechsel wird i. d. R. im weiteren Chargeback-Verfahren als Nachweis benötigt.
  • Jede Transaktion kann nur einmalig reklamiert werden.
  • Ihr Geld wird Ihnen vorerst unter Vorbehalt gutgeschrieben, da der Zahlungsempfänger / Händler das Recht hat, Einspruch einzulegen.

Eine direkte Reklamation – ohne vorherige Kontaktaufnahme zum Zahlungsempfänger / Händler – ist in folgenden Situationen möglich:

  • Doppelte Abbuchung einer Hotel-Rechnung.
  • Abbuchung eines zu hohen Betrags des Zahlungsempfängers / Händlers.
  • Keine Übereinstimmung des Zahlungsempfängers / Händlers mit dem auf der Rechnung hinterlegten Namen.
  • Bargeldauszahlung am Geldautomaten geringer als eingegebener Auszahlungsbetrag.

Hinweis: Bedenken Sie, dass wir auch im Falle einer direkten Reklamation alle relevanten Nachweise (Kreditkartenabrechnung, Rechnungskopie etc.) sowie das ausgefüllte und unterschriebene Reklamationsformular von Ihnen benötigen.


Weiterführende Informationen

  • Sollten Sie Inhaber einer Cobranding- oder Corporate-Kreditkarte sein, wenden Sie sich im Falle einer Chargeback-Beantragung an die Ihnen bekannten Ansprechpartner der jeweiligen Anbieter.

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.