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Wie melde ich der Bank einen Todesfall?

Sie können Ihrer Bank einen Todesfall melden, indem Sie uns das entsprechende Formular zum Thema Nachlass zukommen lassen. Halten Sie für eine schnelle Bearbeitung folgende Informationen bereit:

Relevante Unterlagen bei einem Todesfall

  • Sterbeurkunde (sofern diese bereits vorliegt).
  • Kundennummer des Erblassers (sofern vorhanden).
  • Alle relevanten Daten zum Erblasser (Geburtsdatum, Adresse, …).
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Nachlass.

Weiterführende Informationen

  • Beachten Sie den folgenden Hinweis, falls von dem Konto des Verstorbenen Zahlungen erfolgen sollen: Bei einem Gemeinschaftskonto bzw. Einzelkonto mit Bankvollmacht können alle Mitkontoinhaber bzw. Bevollmächtigte weiterhin über die Nachlasswerte verfügen, solange kein Widerruf des / der Erben erfolgt ist. Handelt es sich um ein Einzelkonto ohne Vollmacht, benötigen wir einen Erbnachweis und eine Identitätsfeststellung aller Erben.
  • Neben der Meldung eines Todesfalls an Ihre Bank sollten Sie dies auch bei folgenden Anlaufstellen erledigen: Rentenversicherung, Krankenkasse, Lebens-, Sterbegeld- und Unfallversicherung, Vermieter, Energieversorger, Telefonanbieter. 
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    Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.