Wie kann ich photoTAN aktivieren?

Sie können das kostenlose photoTAN-Verfahren der Commerzbank aktivieren, sobald Sie Ihren Aktivierungsbrief erhalten haben. Aktivieren Sie die Commerzbank photoTAN entweder mit Ihrer photoTAN-App oder per photoTAN-Lesegerät. Der Aktivierungsbrief wird Ihnen einige Tage nach einer Kontoeröffnung postalisch zugesandt. Verwahren Sie diesen für zukünftige photoTAN-Aktivierungen auf.

Aktivierung photoTAN per photoTAN-App

  1. Laden Sie die photoTAN-App herunter (Google Play Store oder App Store) und öffnen Sie diese.
  2. Tippen Sie auf "Jetzt starten".
  3. Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff", um das Scannen der Aktivierungsgrafik zu erlauben.
  4. Scannen Sie die Aktivierungsgrafik Ihres Aktivierungsbriefs.
  5. Geben Sie Ihre Digital Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein und tippen Sie auf "Weiter".
  6. Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
  7. Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen.

Hinweis: Sie haben immer die Möglichkeit, auf die Scan-Funktion zurückzugreifen. 

Aktivierung photoTAN per Lesegerät

  1. Starten Sie das Lesegerät.
  2. Scannen Sie mit Ihrem Lesegerät die Grafik Ihres Aktivierungsbriefs.
  3. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online Banking an.
  4. Sofern Sie bisher kein aktives TAN-Verfahren besitzen, werden Sie automatisch zu Ihren TAN-Einstellungen weitergeleitet. Klicken Sie auf Ihre TAN-Einstellungen, falls Sie bereits ein aktives TAN-Verfahren nutzen.  
  5. Wählen Sie hinter dem Wort "photoTAN" den Button "Aktivieren" aus.
  6. Auf der Seite sehen Sie erneut eine Aktivierungsgrafik. Scannen Sie diese mit Ihrem Lesegerät. Anschließend wird ein Zahlencode (TAN) generiert.
  7. Diese TAN geben Sie im dafür vorgesehenen Feld in Ihrem Online Banking ein und klicken auf den Button "Weiter". 
  8. Schließen Sie die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" in Ihrem Lesegerät ab.

Weiterführende Informationen

  • Sie benötigen die photoTAN-App oder das photoTAN-Lesegerät in Kombination mit einem weiteren Endgerät (Computer, Tablet o. ä.). 
  • Die photoTAN-App steht ausschließlich für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung.
  • Wenn Ihnen die App nicht zum Download angezeigt wird, ist Ihr Betriebssystem wahrscheinlich nicht kompatibel. Updaten Sie Ihr Handy oder nutzen Sie alternativ eine mobileTAN.
  • Sollten Sie Ihren Aktivierungsbrief verlegt haben, können Sie jederzeit schnell und unkompliziert einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
  • Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich.
  • Abstand beim Scannen der Grafik: 10 - 20 cm.
  • photoTAN-App und -Lesegerät sind weltweit nutzbar. Wenn Sie ein Lesegerät und einen Computer verwenden, benötigen Sie kein Smartphone / Tablet. Neben App und Lesegerät sind keine weiteren Programme notwendig. 

 

Für die Nutzung einer photoTAN müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Smartphone mit photoTAN-App (Google PlayApp Store) oder photoTAN-Lesegerät.
  • Voraussetzung Smartphone: iOS 9.0 oder höher / Android 6.0 oder höher.
  • Voraussetzung Nutzung photoTAN-Scan: Weiteres Endgerät wie Computer, Tablet, etc.

Hinweis: Unsere Apps sind mit iPad / iPod touch kompatibel. Sie werden im App Store angezeigt, wenn der Filter "nur iPhone" in der Geräteauswahl gesetzt ist. 

Ist diese Information hilfreich?

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.