Wie gebe ich eine Lastschrift zurück?

Sie können eine Lastschrift, z. B. von Ihrem Girokonto, entweder im Online Banking oder in einer Commerzbank Filiale zurückgeben.

Im Web

  1. Melden Sie sich an, um eine Lastschriftrückgabe zu veranlassen.
  2. Nach Auswahl des betroffenen Kontos selektieren Sie die gewünschte Lastschrift.
  3. Über den Button "widersprechen" geben Sie die Rückgabe in Auftrag. 
  4. Bestätigen Sie Ihren Auftrag mit einer TAN-Eingabe.

Hinweis: Im Web sind Rückgaben bis 2.000,00 EUR möglich. Beträge über 2.000,00 EUR müssen von Filialen zurückgerufen werden.

In der Filiale

  1. Besuchen Sie eine Filiale mit Kassen- und Servicebereich innerhalb der Öffnungszeiten.
  2. Ihr Anliegen wird durch einen Berater gelöst.

Hinweis: Liegt kein Lastschriftmandat / keine Einzugsermächtigung vor, ist in diesem Fall eine Lastschrift 13 Monate rückgabefähig.


Was Sie benötigen - Ihre Checkliste

  • Digital Banking-Zugangsdaten.
  • Aktives TAN-Verfahren.

Sie nutzen noch kein Digital Banking? Beantragen Sie es in wenigen Schritten.


Weiterführende Informationen

  • Die Rückgabefrist einer Lastschrift beträgt 8 Wochen.
  • Girocard-Zahlungen mit Unterschrift sind rückgabefähig.
  • Girocard-Zahlungen mit PIN sind nicht rückgabefähig.
  • Es gibt kein Limit für Lastschriftwidersprüche im Online Banking.

Haben Sie die passende Lösung hier noch nicht gefunden? Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.