Wie funktioniert photoTAN?

Nutzung der photoTAN über die photoTAN-App

  1. Nach der Eingabe TAN-pflichtiger Aufträge tippen Sie auf den Button "Zur Freigabe".
    • Führen Sie Ihren Auftrag in der Banking-App durch, wird eine sichere Verbindung zwischen dieser und der photoTAN-App hergestellt. Bestätigen Sie Ihren Auftrag über den Button "Freigeben".
    • Wenn Sie den Auftrag im Online Banking durchführen, erhalten Sie in der Regel eine pushTAN auf Ihr Smartphone. Klicken Sie die Benachrichtigung an, um Ihren Auftrag in der photoTAN-App zu bestätigen.

Hinweis: Eine Nutzung der Banking-App in Kombination mit einer mobileTAN ist nicht möglich.

Nutzung der photoTAN mit dem photoTAN-Lesegerät

  1. Nach Eingabe TAN-pflichtiger Aufträge tippen Sie auf den Button "Zur Freigabe".
  2. Ihnen wird eine mosaikartige, bunte Grafik angezeigt. Scannen Sie diese mit Ihrem Lesegerät ein.
  3. Auf Ihrem Lesegerät wird ein Zahlencode (TAN) eingeblendet. Geben Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein.
  4. Bestätigen Sie Ihren Auftrag über den Button "Freigeben".

Weiterführende Informationen

  • Als Alternative ist die mobileTAN verwendbar, diese ist jedoch mit Kosten verbunden (12 Cent pro TAN) und mit der Banking-App nicht kombinierbar.
  • Es kann vorkommen, dass Sie nur eine Grafik über die photoTAN-App einscannen können (z. B. bei der Änderung Ihres Auszahlungslimits). Aus diesem Grund erhalten Sie in diesem Fall keine pushTAN. 

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.