Wie fordere ich einen Aktivierungsbrief für photoTAN an?

Der Aktivierungsbrief ist notwendig, damit Sie das Verfahren "photoTAN" freischalten können. Falls Sie noch keinen Brief erhalten haben, können Sie diesen über verschiedene Optionen anfordern. 

Im Online Banking - photoTAN aktiviert

  1. Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen.
  2. Klicken Sie in der Zeile "photoTAN" auf den Button "Verwalten".
  3. Anschließend wählen Sie den Reiter "Neuer Aktivierungsbrief" aus.
  4. Wählen Sie "Bestellung mit photoTAN" aus und klicken Sie auf den Button "Neu initialisieren".
  5. Bestätigen Sie Ihre Bestellung mit einer TAN.

Im Online Banking - photoTAN nicht aktiviert

  1. Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen. 
  2. Klicken Sie den Button "Abbrechen / TAN-Einstellungen".
  3. Klicken Sie in der Zeile "photoTAN" auf den Button "Verwalten".
  4. Anschließend wählen Sie den Reiter "Neuer Aktivierungsbrief" aus.
  5. Wählen Sie "Bestellung ohne TAN" aus und klicken Sie auf den Button "Neu initialisieren".
  6. Füllen und drucken Sie das Formular aus, um dieses per Post an die Commerzbank senden zu können.

In der Filiale

  1. Besuchen Sie eine Filiale mit Kassen- und Servicebereich innerhalb der Öffnungszeiten.
  2. Ein Berater kümmert sich um die Beantragung Ihres neuen Aktivierungsbriefes, damit Sie das photoTAN-Verfahren der Commerzbank nutzen können.

Falls Sie bereits zuvor einen Brief angefordert haben und Sie diesen nicht mehr besitzen, ist eine Bestellung direkt über die TAN-Verwaltung nicht möglich. Alternativ muss die Bestellung per E-Mail, telefonisch oder über die Filiale erfolgen.


Was Sie benötigen - Ihre Checkliste

  • Digital Banking-Zugangsdaten.

Falls Sie noch keinen Zugang für das Digital Banking haben, können Sie diesen in wenigen Schritten beantragen.


Weiterführende Information

  • Bei Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefs, sowohl über das Web als auch in der Filiale, senden wir Ihnen diesen postalisch zu.
  • Bewahren Sie Ihren Aktivierungsbrief auf, da Sie diesen benötigen, sollten Sie die photoTAN-App auf einem neuen Endgerät aktivieren wollen. 

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.