Wie fordere ich einen Aktivierungsbrief für photoTAN an?

Der Aktivierungsbrief ist notwendig, damit Sie das Verfahren "photoTAN" der Commerzbank freischalten können. Falls Sie noch keinen Brief erhalten haben, können Sie diesen über verschiedene Optionen anfordern. 

Im Online Banking - photoTAN bereits aktiviert

  1. Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen.
  2. Klicken Sie die Option "Neuen Aktivierungsbrief bestellen" an.
  3. Wählen Sie Ihre Freigabemethode aus und klicken Sie auf "Weiter".
    • Freigabe mit mobileTAN: Sie erhalten eine mobileTAN und bestätigen Ihre Bestellung damit.
    • Freigabe mit photoTAN: Sie bestätigen Ihre Bestellung mit einer photoTAN.
    • Freigabe ohne TAN: Ein schriftlicher Auftrag wird generiert, welchen Sie unterschrieben an uns senden müssen.
  4. Bestätigen Sie Ihre Bestellung mit einem Klick auf "Freigeben" bei der gewählten Freigabemethode.

Hinweis: Wenn Sie einen neuen Aktivierungsbrief bestellen, wird Ihr photoTAN-Verfahren deaktiviert. Sie können Ihre photoTAN erst wieder nutzen, nachdem Sie es mit dem neu erhaltenen Brief aktiviert haben. 

Im Online Banking - photoTAN nicht aktiviert

  1. Melden Sie sich an, um Ihre TAN-Einstellungen öffnen zu können.
  2. Klicken Sie den Button "Abbrechen / TAN-Einstellungen".
  3. Klicken Sie in der Zeile "photoTAN" auf den Button "Verwalten".
  4. Anschließend wählen Sie den Reiter "Neuer Aktivierungsbrief" aus.
  5. Wählen Sie "Bestellung ohne TAN" aus und klicken Sie auf den Button "Neu initialisieren".
  6. Füllen und drucken Sie das Formular aus, um dieses per Post an die Commerzbank senden zu können.

In der Filiale

  1. Besuchen Sie eine Filiale mit Kassen- und Servicebereich innerhalb der Öffnungszeiten.
  2. Ein Berater kümmert sich um die Beantragung Ihres neuen Aktivierungsbriefes, damit Sie das photoTAN-Verfahren der Commerzbank nutzen können.

Weiterführende Information

  • Falls Sie bereits zuvor einen Brief angefordert haben und diesen nicht mehr besitzen, ist eine Bestellung direkt über die TAN-Verwaltung nicht möglich. Alternativ muss die Bestellung telefonisch oder über die Filiale erfolgen.
  • Bei Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefs, sowohl im Online Banking als auch in der Filiale, senden wir Ihnen diesen postalisch zu.
  • Bewahren Sie Ihren Aktivierungsbrief auf, da Sie diesen benötigen, falls Sie die photoTAN-App auf einem neuen Endgerät aktivieren wollen.

Ist diese Information hilfreich?

Nutzer fragten auch: