Wie bezahle ich kontaktlos?

Sie können sowohl mit Ihren Commerzbank Karten als auch mit den von der Commerzbank unterstützten mobilen Bezahlverfahren kontaktlos bezahlen.

Kontaktloses Bezahlen mit Girocard / Kreditkarte

Bei kleineren Beträgen können Sie mit Ihrer Girocard oder Kreditkarte ohne die Eingabe einer PIN oder Unterschrift kontaktlos bezahlen. Halten Sie Ihre Karte an die mit dem Kontaktlos-Logo gekennzeichnete Stelle des Kartenlesegeräts bzw. Terminals im Geschäft. Der Bezahlvorgang ist innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen. Aus Sicherheitsgründen wird bei Ihren kontaktlosen Bezahlvorgängen in unregelmäßigen Abständen eine PIN-Eingabe oder Unterschrift am Lesegerät gefordert.

Kontaktloses Bezahlen mit mobilen Endgeräten

Alternativ ist kontaktloses Bezahlen in Kombination mit Ihrer Kreditkarte und einem mobilen Endgerät möglich. Die Commerzbank unterstützt folgende mobile Bezahlverfahren: Apple Pay, Google Pay, Garmin Pay, Swatch Pay, Fitbit Pay.

Bezahlen im Geschäft:

  • Sie können mit Ihrem Smartphone oder mobilem Endgerät von Garmin, Swatch, Fitbit sowie Ihrer Apple Watch an allen Kassenterminals mit Mastercard- / Visa-Logo oder dem NFC-Logo (Wellensymbol) kontaktlos Bezahlen. 
  • Entsperren Sie Ihr mobiles Endgerät und halten Sie es vor das Kartenlesegerät. Nach erfolgreicher Transaktion erscheint auf Ihrem Display ein Haken, sowie ein Bild der verwendeten Kreditkarte. Bei einigen Smartwatches ist ein leichtes Vibrieren das Zeichen für einen abgeschlossenen Vorgang.

Bezahlen im Web:

  • Sie können bei allen Onlinehändlern, die Apple Pay und Google Pay anbieten, diese Zahlungsmethode nutzen.
  • Wählen Sie bei Abschluss Ihres Einkaufsvorgangs zum Bezahlen Apple Pay oder Google Pay aus und folgen Sie den Anweisungen.

Weiterführende Informationen

  • Bei Beträgen bis 50,00 EUR ist in der Regel keine PIN-Eingabe oder Unterschrift nötig. Aktuell wird eine schrittweise Anhebung von ehemals 25,00 EUR auf 50,00 EUR umgesetzt. Für Nutzer von Apple Pay und Google Pay reicht bei höheren Beträgen auch die Bestätigung per Face ID, Touch ID oder Geräte-PIN aus.
  • Auf unseren Karten erkennen Sie am Wellensymbol, dass "Kontaktloses Bezahlen" unterstützt wird. Alle neu versendeten Karten besitzen diese Funktion automatisch. Falls Sie eine ältere Girocard oder Kreditkarte haben und sich die Kontaktlos-Funktion vor Ablauf der Gültigkeit wünschen, nehmen Sie Kontakt mit einem Mitarbeiter in Ihrer Filiale oder mit dem Kundencenter auf. 
  • Die Technik des kontaktlosen Bezahlens wird NFC (Near Field Communication) genannt und ist auch als Mobile Payment oder Mobiles Bezahlen bekannt. 
  • Das kontaktlose Bezahlen ist mit den gleichen hohen Sicherheitsstandards wie beim herkömmlichen Bezahlen mit der Karte ausgestattet. Informieren Sie sich über die Sicherheit des mobilen Bezahlens.

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.