Wie aktiviere ich photoTAN auf einem neuen Gerät?

Sie können die Commerzbank photoTAN jederzeit auf einem neuen mobilen Endgerät (Smartphone / Tablet) aktivieren. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, problemlos ein neues Lesegerät zu aktivieren. Voraussetzung für die Aktivierung des Verfahrens ist, dass Sie Ihren Aktivierungsbrief zur Hand haben.

Aktivierung eines weiteren Smartphones per photoTAN-App

  1. Starten Sie die photoTAN-App auf dem neuen Gerät, auf welchem sie aktiviert werden soll.
  2. Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff".
  3. Scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
  4. Geben Sie Ihre Digital Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button "Anmelden".
  5. Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
  6. Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen. 

Aktivierung eines weiteren photoTAN-Lesegeräts

  1. Starten Sie das Lesegerät, welches Sie neu aktivieren möchten und scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
  2. Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen. 
  3. Wählen Sie die Option "Geräte verwalten" aus.
  4. Klicken Sie auf "Weiteres Gerät aktivieren".
  5. Wählen Sie im nächsten Schritt "Weiteres Lesegerät aktivieren" aus.
  6. Scannen Sie die angezeigte mosaikartige Grafik mit Ihrem Lesegerät. Auf Ihrem Lesegerät wird ein Zahlencode (TAN) generiert.
  7. Diesen Zahlencode geben Sie in das dafür vorgesehene Feld in Ihrem Online Banking ein.
  8. Anschließend wählen Sie den Button "Aktivieren" aus.
  9. Vergessen Sie nicht, die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" im Lesegerät abzuschließen.

Hinweis: Im Prozess wird Ihnen angezeigt, von welchem Aktivierungsbrief Sie die Grafik scannen müssen. Sie sehen das Versanddatum des an Sie versandten und somit aktuellen Aktivierungsbriefs.

Weiterführende Informationen

  • Gleichzeitig aktivierbare Geräte: Maximal 8 Stück.
  • Bei jeder Neuaktivierung benötigen Sie Ihren photoTAN-Aktivierungsbrief, welchen Sie bei der Kontoeröffnung erhalten haben. Sollten Sie Ihren Brief verlegt haben, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
  • Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich. 

Ist diese Information hilfreich?

Nutzer fragten auch: