Wie aktiviere ich photoTAN auf einem neuen Gerät?

Sie können die Commerzbank photoTAN jederzeit auf einem neuen mobilen Endgerät (Smartphone / Tablet) aktivieren. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, problemlos ein neues Lesegerät zu aktivieren. Voraussetzung für die Aktivierung des Verfahrens ist, dass Sie Ihren Aktivierungsbrief zur Hand haben.

Aktivierung eines weiteren Smartphones per photoTAN-App

  1. Starten Sie die photoTAN-App auf dem neuen Gerät, auf welchem sie aktiviert werden soll.
  2. Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff".
  3. Scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
  4. Geben Sie Ihre Digital Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button "Anmelden".
  5. Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
  6. Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen. 

Aktivierung eines weiteren photoTAN-Lesegeräts

  1. Starten Sie das Lesegerät, welches Sie neu aktivieren möchten.
  2. Scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief. Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen.
  3. Wählen Sie hinter dem Wort "photoTAN" den Button "Aktivieren" aus.
  4. Ihnen wird eine Grafik auf Ihrem Computer angezeigt. Scannen Sie diese mit Ihrem Lesegerät. Dieses generiert Ihnen anschließend einen Zahlencode (TAN).
  5. Diesen Zahlencode geben Sie in dem dafür vorgesehenen Feld ein. Anschließend wählen Sie den Button "Weiter" aus.
  6. Vergessen Sie nicht, die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" im Lesegerät abzuschließen.

Weiterführende Informationen

  • Gleichzeitig aktivierbare Geräte: Maximal 8 Stück.
  • Bei jeder Neuaktivierung benötigen Sie Ihren photoTAN-Aktivierungsbrief, welchen Sie bei der Kontoeröffnung erhalten haben. Sollten Sie Ihren Brief verlegt haben, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
  • Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich.

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.