Commerzbank Logo
Commerzbank Logo
Service
Service

Wie aktiviere ich photoTAN auf einem neuen Gerät?

Sie können die Commerzbank photoTAN jederzeit auf einem neuen mobilen Endgerät (Smartphone / Tablet / Lesegerät) aktivieren oder alternativ ein neues Lesegerät einrichten. Voraussetzung für die Aktivierung des Verfahrens ist, dass Sie entweder für die Folgeaktivierung in der photoTAN-App freigeschaltet sind oder Ihren Aktivierungsbrief zur Hand haben. Die Folgeaktivierung ist unter Umständen noch nicht verfügbar, da der Prozess schrittweise für alle Kunden bis voraussichtlich Ende des Jahres zugänglich gemacht wird.

Aktivierung eines weiteren Geräts per photoTAN-App mittels Folgeaktivierung

  1. Starten Sie die photoTAN-App auf dem alten Gerät und klicken Sie auf den Menüpunkt "Neues Gerät aktivieren" im Bereich "Aktionen".
  2. Geben Sie Ihre Zugangsdaten zum Online Banking an (Benutzername oder Teilnehmernummer und PIN).
  3. Nach erfolgreicher Anmeldung ist die Anmeldung zu bestätigen.
  4. Im Anschluss bestätigen Sie die Aktivierung eines zweiten Geräts und damit die Generierung der Aktivierungsgrafik.
  5. Scannen Sie die erstellte Aktivierungsgrafik auf dem alten Gerät mit Ihrem neuen Gerät, um die neue photoTAN-App zu aktivieren.
Hinweis: Die Grafik wird maximal 5 Minuten angezeigt. Danach müssen alle Schritte erneut ausgeführt werden.

Aktivierung eines weiteren Geräts per photoTAN-App mittels Aktivierungsbrief

  1. Starten Sie die photoTAN-App auf dem neuen Gerät, auf welchem sie aktiviert werden soll.
  2. Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff" und scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
  3. Geben Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button "Anmelden".
  4. Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
  5. Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen. 

Aktivierung eines weiteren photoTAN-Lesegeräts

  1. Starten Sie das Lesegerät, welches Sie neu aktivieren möchten und scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
  2. Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen und wählen Sie die Option "Geräte verwalten" aus.
  3. Klicken Sie auf zunächst auf "Weiteres Gerät aktivieren" und dann auf "Weiteres Lesegerät aktivieren".
  4. Scannen Sie die angezeigte mosaikartige Grafik mit Ihrem Lesegerät. Auf Ihrem Lesegerät wird ein Zahlencode (TAN) generiert.
  5. Diesen Zahlencode geben Sie in das dafür vorgesehene Feld in Ihrem Online Banking ein.
  6. Anschließend wählen Sie den Button "Aktivieren" aus und schließen Sie die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" ab.
Hinweis: Falls Sie zusätzlich die photoTAN-App aktiviert haben, können Sie dort die Aktivierungsgrafik generieren. Die Schritte zur Generierung der Grafik in der photoTAN-App finden Sie im ersten Prozessabschnitt zur Folgeaktivierung.

Weiterführende Informationen

  • Bei einem photoTAN-Lesegerät mit Tastatur müssen Sie jede Aktivierung mit einer 4-stelligen PIN schützen. Die PIN geben Sie über die Tastatur des Lesegerätes ein.
  • Im Prozess wird Ihnen angezeigt, von welchem Aktivierungsbrief Sie die Grafik scannen müssen. Sie sehen das Versanddatum des an Sie versandten und somit aktuellen Aktivierungsbriefs.
  • Gleichzeitig aktivierbare Geräte: Maximal 8 Stück.
  • Bei jeder Neuaktivierung benötigen Sie Ihren photoTAN-Aktivierungsbrief, welchen Sie bei der Kontoeröffnung erhalten haben. Sollten Sie Ihren Brief verlegt haben, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
  • Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich.
  • Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel. 
    Ist diese Information hilfreich?
    Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.