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Welche Fehler treten häufig in der photoTAN-App auf?

Wenn ein technisches Problem mit der photoTAN-App vorliegt, wird Ihnen in der Regel ein Fehlercode angezeigt. Vier der gängigsten Fehlercodes stehen Ihnen mit einer entsprechenden Hilfestellung auf dieser Seite zur Verfügung. 
  • Für die Fehlercodes E-OS-4329 und EX-001 können Sie im ersten Schritt die photoTAN-App von Ihrem Smartphone löschen. Laden Sie anschließend die aktuellste Version der photoTAN-App erneut herunter. Führen Sie anschließend eine Aktivierung der photoTAN-App auf Ihrem Gerät durch.
  • Der Fehlercode E-SCA-002 wird bei iOS angezeigt, wenn die Einstellungen der Biometrie (Face ID) aus der App entfernt wurden. Der Code kann unter anderem bei Kreditkartenzahlungen angezeigt werden. Die folgende Anleitungen ermöglicht es Ihnen, die Zahlung durchzuführen.

In der photoTAN-App

  1. Wählen Sie in der photoTAN-App den Navigationspunkt "Mehr" aus.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und scrollen Sie zum Bereich der Face ID.
  3. Deaktivieren Sie die Biometrie-Funktion (Face ID) über den Regler.
  4. Wiederholen Sie die Kreditkartenzahlung mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten.
  5. Sollten Sie anschließend den Fehlercode EX-001 erhalten, gehen Sie wie oben beschrieben vor.
  • Der Fehlercode ECR-122 wird angezeigt, wenn Sie zu viele Aktivierungen auf Ihrem Gerät angelegt haben. Es ist notwendig, mindestens eine Aktivierung zu löschen. Sie können den Prozess zur Löschung der folgenden Anleitung entnehmen.

 In der photoTAN-App - Löschung einzelner Aktivierungen

  1. Tippen Sie auf den Menüpunkt "Mehr".
  2. Unter "Einstellungen" finden Sie eine Auflistung aller aktivierten photoTAN-IDs.
  3. Nach Auswahl der gewünschten photoTAN-ID, wird diese mit Klick auf "Aktivierung löschen" entfernt.

In der photoTAN-App - Löschung aller Aktivierungen

  1. Tippen Sie auf den Menüpunkt "Mehr".
  2. Wählen Sie den Punkt "Einstellungen" aus.
  3. Über den roten Button "App zurücksetzen", können Sie alle Teilnehmer / Benutzer löschen und den Ursprungszustand wiederherstellen.
Hinweis: Sofern Sie keinen Aktivierungsbrief mehr haben oder dieser nicht erkannt wird, können Sie im Online Banking einen neuen Aktivierungsbrief anfordern.

Weiterführende Informationen

Sollten Sie beim Ausführen von Aufträgen eine Fehlermeldung in der photoTAN-App erhalten, lässt sich dies in den meisten Fällen auf einen gescheiterten Aktivierungsprozess zurückführen. Folgende Punkte können Ihnen eine Hilfestellung beim Aktivierungsprozess liefern:
  • Prüfen Sie, ob Sie photonTAN für das genutzte Smartphone bereits aktiviert haben. Falls dies nicht der Fall ist, führen Sie den Aktivierungsprozess durch.
  • Sie haben den Aktivierungsprozess noch nicht abgeschlossen oder versehentlich abgebrochen? Rufen Sie Ihre TAN-Verwaltung auf. Wird Ihnen der Button "Aktivieren", der sich neben der Zeile "photoTAN" befindet angezeigt, klicken Sie diesen an und führen Sie den Aktivierungsprozess durch. Sollte Ihnen der Button "Verwalten" angezeigt werden, klicken Sie darauf und anschließend auf "Geräte verwalten" und aktivieren Sie Ihre photoTAN-App.
  • Sollten Sie während der Aktivierung nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten einen Fehlercode erhalten, geben Sie Ihre Zugangsdaten erneut manuell ein.
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