Welche Fehler treten häufig in der photoTAN-App auf?

Wenn ein technisches Problem mit der photoTAN-App (iOS-Versionen) vorliegt, löschen Sie im ersten Schritt die photoTAN-App von Ihrem Smartphone. Laden Sie anschließend die photoTAN-App (Version 9.2.2) erneut aus dem Apple App Store herunter. Führen Sie eine Aktivierung der photoTAN-App auf Ihrem Gerät durch.

Sofern Sie keinen Aktivierungsbrief mehr haben, kann dieser in Ihrem Online Banking wie folgt neu bestellt werden:

  1. Rufen Sie www.commerzbank.de in Ihrem Browser auf.
  2. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf "Login" und melden Sie sich mit Online Banking-Zugangsdaten an. 
  3. Auf der nachfolgenden Seite klicken Sie links auf den Button "Abbrechen / TAN-Einstellungen".
  4. Klicken Sie in der Zeile "photoTAN" auf "Verwalten".
  5. Wählen Sie anschließend die Option "Neuen Aktivierungsbrief bestellen" aus.

Sollten Sie beim Ausführen von Aufträgen eine Fehlermeldung in der photoTAN-App erhalten, lässt sich dies in den meisten Fällen auf einen gescheiterten Aktivierungsprozess zurückführen. Folgende Punkte können Ihnen eine Hilfestellung beim Aktivierungsprozess liefern:

  • Prüfen Sie, ob Sie photonTAN für das genutzte Smartphone bereits aktiviert haben. Falls dies nicht der Fall ist, führen Sie den Aktivierungsprozess durch.
  • Sie haben den Aktivierungsprozess noch nicht abgeschlossen oder versehentlich abgebrochen? Rufen Sie Ihre TAN-Verwaltung auf. Wird Ihnen der Button "Aktivieren", der sich neben der Zeile "photoTAN" befindet angezeigt, klicken Sie diesen an und führen Sie den Aktivierungsprozess durch. Sollte Ihnen der Button "Verwalten" angezeigt werden, klicken Sie darauf und anschließend auf "Geräte verwalten" und aktivieren Sie Ihre photoTAN-App.
  • Prüfen Sie, ob Ihr Aktivierungsbrief aktuell und gültig ist, falls Ihre Aktivierungsgrafik nicht erkannt wird. Sollte Ihr vorliegender Aktivierungsbrief nicht gültig sein, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief anfordern.
  • Sollten Sie während der Aktivierung nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten einen Fehlercode erhalten, geben Sie Ihre Zugangsdaten erneut manuell ein.

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