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Was muss ich machen, wenn mein Online Banking gesperrt ist?

Um das Commerzbank Online Banking nach einer Sperrung wieder nutzen zu können, bieten wir Ihnen verschiedene Optionen an. Sie können Ihren Zugang umgehend mithilfe der photoTAN-App entsperren und eine neue Online Banking-PIN vergeben, vorausgesetzt Sie haben die Funktion im Vorfeld aktiviert. Sollten Sie Ihre alte PIN noch kennen, haben diese aber mehrfach falsch eingegeben, können Sie diese einmalig über unser Kundencenter entsperren lassen. Falls Sie Ihre Online Banking-PIN nicht mehr kennen, können Sie über unser Formular eine neue PIN anfordern. Diese wird Ihnen postalisch zugesandt.

In der photoTAN-App

  1. Starten Sie Ihre photoTAN-App.
  2. Tippen Sie auf den Button "Zugang entsperren" im Bereich "Aktionen".
  3. Geben Sie Ihren Benutzernamen / Ihre Teilnehmernummer ein und tippen Sie auf "Weiter".
  4. Mit Eingabe Ihres biometrischen Merkmals (Gesichtserkennung / Fingerabdruck) können Sie eine neue Online Banking-PIN einrichten.
  5. Geben Sie Ihre neue Online Banking-PIN zweimal ein und tippen Sie auf "Bestätigen".
  6. Nach erfolgreicher Änderung sehen Sie eine Bestätigung auf Ihrem Display.
Hinweis: Sie müssen die Funktion zur Entsperrung Ihres Zugangs in der photoTAN-App einmalig aktivieren, bevor Sie Ihren Online Banking-Zugang in Ihrer photoTAN-App entsperren können. Die Aktivierung der Funktion muss vor der Sperrung (mit entsperrtem Zugang) stattgefunden haben.

Am Telefon

  1. Kontaktieren Sie uns als Privatkunde oder als Unternehmerkunde unter der entsprechenden Telefonnummer, die Sie im Kontaktbereich finden können. Der Zugang zu dem Bereich befindet sich am Ende der Seite. Sie erreichen uns rund um die Uhr: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit.
  2. Ein Mitarbeiter schaltet Ihre PIN frei. Im Anschluss haben Sie einmalig die Möglichkeit, Ihre alte Online Banking-PIN erneut einzugeben. Sollte dies nicht funktionieren, schicken wir Ihnen postalisch eine neue PIN zu.

Im Online Banking

  1. Öffnen Sie unser Formular "PIN vergessen". 
  2. Geben Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Teilnehmernummer und Ihre IBAN an. Falls es sich um ein Depot handelt, tragen Sie Ihre Depotnummer ein.
  3. Betätigen Sie den Button "Weiter", um Ihre angegebenen Daten noch einmal zu prüfen und ggf. auszudrucken. 
  4. Ihre neue PIN wird Ihnen postalisch zugesendet. Beachten Sie, dass die PIN bei einem Nachsendeauftrag nicht weitergeleitet wird. Ihre neu bestellte Online Banking-PIN ist 8-stellig.

Weiterführende Informationen

  • Falls eine Störung im Online Banking vorliegt, ist ein Login nicht möglich. Dadurch werden Ihre Teilnehmernummer und PIN kurzfristig nicht funktionsfähig. Melden Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an. 
  • Zulässige Zeichen für eine neue PIN sind Zahlen von 0 - 9, Groß- und Kleinbuchstaben von A - Z, sowie Sonderzeichen (@, &, -, usw.).
    Ist diese Information hilfreich?
    Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.