Was ist die Lastschrifteingabe?

Die verbesserte SEPA-Lastschrifteingabe ermöglicht es berechtigten Zahlungsempfängern, Forderungen per Lastschrift von einem Zahlungspflichtigen innerhalb der SEPA-Teilnehmerländer einzuziehen. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Funktionalitäten:

Eingabefelder und Navigation

  • Auftraggeberkonto (An): Wählen Sie das Konto des Zahlungsempfängers aus.
  • Zahlungspflichtiger (Von): Geben Sie den Namen oder die Firma des Zahlungspflichtigen ein.
  • IBAN des Zahlungspflichtigen: Geben Sie in diesem Feld die IBAN des Zahlungspflichtigen ein.
  • Betrag: Geben Sie den Lastschriftbetrag ein. Für die Eingabe stehen Ihnen 8 Vorkomma- und zwei Nachkommastellen zur Verfügung.
  • Limit: Wenn Ihnen der Hinweis "Der Betrag überschreitet Ihr persönliches Auftragslimit für den Zahlungsverkehr" angezeigt wird, wenden Sie sich zur Erhöhung Ihres Limits an Ihren Kundenberater.
  • Lastschriftart: Wählen Sie hier das Basislastschriftverfahren oder das Firmenlastschriftverfahren (nur für Unternehmen) aus.

Sequenz: Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Erst-Lastschrift (FRST): Es handelt sich um die erste von wiederkehrenden Lastschriften.
  • Folge-Lastschrift (RCUR): Es handelt sich um eine Lastschrift, die Sie bereits ausgeführt haben.
  • Einmal-Lastschrift (OOFF): Es handelt sich um eine einmalige, nicht wiederkehrende Lastschrift - das Mandat ist nur für diese eine Lastschrift gültig.
  • Letztmalige Lastschrift (FNAL): Es handelt sich um die Letzte von wiederkehrenden Lastschriften.
  • Mandatsreferenz: Diese Referenz wird vom Zahlungsempfänger individuell vergeben. Sie kann z. B. der Kunden- oder Rechnungsnummer entsprechen und ermöglicht in Verbindung mit der Gläubiger-ID die eindeutige Identifizierung des Mandats.
  • Unterschriftsdatum: Hierbei handelt es sich um das Datum, an dem der Zahlungspflichtige das Mandat unterschrieben hat.
  • Gläubiger-Identifikationsnummer: Jeder Zahlungsempfänger wird eindeutig durch eine Gläubiger-Identifikationsnummer identifiziert. Diese ID ist kontounabhängig und EU-weit gültig. In Deutschland ist die Gläubiger-ID bei der Deutschen Bundesbank zu beantragen.

Die unten stehenden Felder können zusätzlich ausgefüllt werden:

  • Verwendungszweck: Geben Sie einen optionalen Verwendungszweck ein.
  • Ausführungsdatum: Hier legen Sie fest, zu welchem Datum der Auftrag ausgeführt werden soll. Basierend auf dem Ausführungsdatum wird das voraussichtliche Buchungsdatum errechnet. Das tatsächliche Buchungsdatum kann unter Umständen einige Tage vom voraussichtlichen Buchungsdatum abweichen.
  • Kontakte / Vorlagen: Bei erstmaliger Erstellung einer Lastschrift an einen Zahlungspflichtigen werden die Eingaben automatisch in den Kontakten hinterlegt und in die Vorschlagssuche übernommen.
  • Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Eingaben durch die Auswahl der Schaltfläche "Abbrechen" zu verwerfen.
  • Ihre Eingaben werden nach Auswahl der Schaltfläche "Weiter" auf Vollständigkeit kontrolliert. Sie haben die Möglichkeit mit Auswahl der Schaltfläche "Ändern" Anpassungen vorzunehmen.

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.