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Online - Legitimation: Was sollte ich berücksichtigen?

Die Commerzbank Online-Legitimation sorgt dafür, dass Sie sich als Neukunde und Bestandskunde ohne Besuch einer Filiale legitimieren können. Sie führen Ihre Online-Legitimation mithilfe der Commerzbank IDENT-App aus. Beachten Sie, dass dieser Service derzeit nur für Bürger der EU, Angehörige des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der Schweiz möglich ist. 

In der Commerzbank IDENT-App

Mit der Commerzbank IDENT-App (Google Play Store ab Android 6.0 und Apple Store ab iOS 11.0) wird eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Smartphone / Tablet und der Online-Legitimation aufgebaut. Sie legitimieren sich mit Ihrem Legitimationsdokument (Personalausweis / Reisepass). Im Rahmen der Online-Legitimation fertigen Sie mit Ihrer Smartphone- / Tablet-Kamera Fotos von Ihrem Legitimationsdokument an. Anschließend werden Sie aufgefordert ein Foto von Ihrem Gesicht zu erstellen. Sollten Sie sich zum allerersten Mal legitimieren, wird zudem die Unversehrtheit und das Vorhandensein der optischen Sicherheitsmerkmale Ihres Dokuments geprüft. Dazu wird Sie ein Mitarbeiter der Online-Legitimation bitten, Ihr Dokument vor der Kamera in bestimmte Positionen zu bringen. Zum Abschluss der Identitätsfeststellung wird Ihnen ein Freigabecode durch die Online-Legitimation per SMS auf Ihr Mobiltelefon zugesendet. Ihre Daten sind sicher und werden verschlüsselt zur Commerzbank übertragen. Die Fotos und die Tonaufzeichnung werden nach bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Eine Aufzeichnung der Videoübertragung findet statt. Wünschen Sie keine Erstellung und Speicherung von Fotos oder einer Aufzeichnung, nutzen Sie zur Identitätsfeststellung POSTIDENT.

Weiterführende Informationen

  • Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet, um die Commerzbank IDENT-App installieren zu können.
  • Als Legitimationsdokument sind ein Personalausweis oder Reisepass der EU-Staaten, des europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz zugelassen.
  • Das Verfahren entspricht den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
  • Bei einem Abbruch der Legitimation werden alle persönlichen Daten gelöscht und Sie können die Legitimation gegebenenfalls neu beginnen. 
  • Eine Legitimation kann weder durch einen Dritten noch für einen Dritten durchgeführt werden.
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