Commerzbank Logo
Commerzbank Logo
Service
Service

Online Banking-PIN vergessen - was muss ich tun?

Sollten Sie Ihre Commerzbank Online Banking-PIN vergessen haben, können Sie auf mehreren Wegen eine neue PIN erhalten. Sie können Ihre PIN für Ihr Online Banking in Ihrer photoTAN-App zurücksetzen und direkt eine neue PIN eingeben. Alternativ bieten wir Ihnen unser Bestell-Formular im Online Banking sowie eine telefonische Bestellung einer neuen Online Banking-PIN an. Bedenken Sie, dass Sie Ihre neue PIN bei einer Bestellung über Ihr Online Banking und am Telefon nur über den postalischen Weg erhalten können.

In der photoTAN-App

Um Ihre Online Banking-PIN zurücksetzen zu können, müssen Sie vorab die Funktion für das Zurücksetzen Ihrer PIN in Ihrer photoTAN-App aktivieren. Nachdem Sie die Funktion für das Zurücksetzen aktiviert haben, können Sie Ihre Online Banking-PIN wie folgt in Ihrer photoTAN-App ändern:
  1. Starten Sie Ihre photoTAN-App.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und wählen Sie den Button "Zugang entsperren" aus.
  3. Geben Sie Ihren Benutzernamen / Ihre Teilnehmernummer ein und tippen Sie auf "Weiter".
  4. Nutzen Sie Ihr biometrisches Merkmal (Gesichtserkennung / Fingerabdruck), um eine neue Online Banking-PIN einrichten zu können.
  5. Geben Sie die neue Online Banking-PIN ein und wiederholen Sie diese. Tippen Sie auf "Bestätigen".
  6. Nach erfolgreichem Abschluss erscheint eine Bestätigung auf Ihrem Display.
Hinweis: Zulässige Zeichen für eine neue selbst vergebene PIN sind Zahlen von 0 - 9, Groß- und Kleinbuchstaben von A - Z, sowie Sonderzeichen (@, &, -, usw.).

Im Online Banking

  1. Öffnen Sie das Formular "PIN vergessen" und füllen Sie dieses aus.
  2. Wir senden Ihnen Ihre neue Online Banking-PIN postalisch an die bei uns hinterlegte Adresse. Bei einem vorhandenen Nachsendeauftrag, wird Ihre PIN nicht weitergeleitet.

Am Telefon

  1. Kontaktieren Sie uns als Privatkunde oder als Unternehmerkunde unter den im Kontaktbereich aufgelisteten Rufnummern. Sie können den Bereich am Ende dieser Seite öffnen. Sie erreichen uns rund um die Uhr: 24 Stunden - 7 Tage - weltweit.
  2. Ein Mitarbeiter am Telefon kümmert sich um die Beantragung Ihrer neuen Online Banking-PIN.

Weiterführende Informationen

  • Bei einer Online-Kontoeröffnung haben Sie sich Ihre Online Banking-PIN selbst vergeben.
  • Bei der Kontoeröffnung in einer Filiale haben Sie von uns einen Brief erhalten. Dieser enthält Ihre Online Banking-Zugangsdaten, bestehend aus Teilnehmernummer und Online Banking-PIN.
  • Beachten Sie, dass Ihre neue PIN 8-stellig ist. 
    Ist diese Information hilfreich?
    Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.