Corona und Ratenkredit: Kann ich Zahlungen pausieren?

Sollten Sie sich aufgrund der Corona-Krise in einer finanziellen Notlage befinden und z. B. von Kurzarbeit und / oder Gehaltsausfällen betroffen sein und dadurch Ihre Ratenzahlungen nicht mehr begleichen können, helfen wir Ihnen gerne. Sie haben die Möglichkeit eine Ratenpause bis zum 31. Dezember 2020 einzulegen. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie die Ratenpause beantragen können: 

Im Online Banking

  • Öffnen Sie das Formular zur Beantragung der Ratenpause und füllen Sie dieses aus. 
  • Reichen Sie einen Nachweis Ihres Arbeitgebers über die Kurzarbeit oder einen aktuellen Gehaltsnachweis, aus dem die Zahlung Kurzarbeitergeld entnommen werden kann, ein.
  • Über Ihre Ratenpause und die künftige Ratenhöhe erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. 

Hinweis: Es können nur Kredite berücksichtigt werden, die vor dem 15. März 2020 abgeschlossen wurden. Ihre Bitte um eine Ratenpause muss uns bis zum 31. August 2020 vorliegen. Eine rückwirkende Beantragung einer Ratenpause ist nicht möglich.

Am Telefon

  • Kontaktieren Sie unser Kundencenter oder Ihren persönlichen Ansprechpartner, falls Sie die Ratenpause wahrnehmen möchten.
  • Weitere Unterlagen sind für die Beantragung nicht notwendig.
  • Wir bestätigen Ihnen Ihre Ratenpause sowie die Höhe Ihrer künftigen Ratenzahlungen schriftlich.

Weiterführende Informationen 

Rahmenbedingungen Ratenpause

  • Sie sind als Arbeitnehmer infolge des Coronavirus von Kurzarbeit und / oder Gehaltsausfällen betroffen.
  • Nach Ablauf der Ratenpause verlängert sich die Laufzeit um die Monate, bis die Rückzahlung geleistet wurde. 
  • Den Grund der Ratenpause belegen Sie durch Vorlage der Bescheinigung Ihres Arbeitgebers zur Kurzarbeit oder einer Gehaltsabrechnung, aus der die Zahlung von Kurzarbeitergeld entnommen werden kann.
  • Der Wunsch auf Ratenpause muss bis zum 31. August 2020 der Bank vorliegen.
  • Die Gesamtlaufzeit des Ratenkredites darf durch die Stundung nicht länger als 10 Jahre betragen.

Wir bleiben auch in schwierigen Zeiten die Bank an Ihrer Seite: Sie erreichen uns telefonisch weiterhin 24 Stunden – 7 Tage – weltweit.

Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.