Commerzbank Logo
Commerzbank Logo
Service
Service

Wie kann ich photoTAN aktivieren?

Sie können das kostenlose photoTAN-Verfahren der Commerzbank entweder mit Ihrer photoTAN-App oder per photoTAN-Lesegerät aktivieren. Ihr Aktivierungsbrief wird Ihnen einige Tage nach einer Kontoeröffnung postalisch zugesandt. Verwahren Sie diesen für zukünftige photoTAN-Aktivierungen. Als Neukunde haben Sie die Möglichkeit, eine digitale Erstaktivierung des photoTAN-Verfahrens durchzuführen.  Wenn Sie ein weiteres (neues) Gerät aktivieren möchten, können Sie dies ohne Aktivierungsbrief in einfachen Schritten tun.

Aktivierung photoTAN per photoTAN-App

  1. Laden Sie die photoTAN-App herunter (Google Play Store oder App Store) und öffnen Sie diese.
  2. Tippen Sie auf "Jetzt starten".
  3. Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff", um das Scannen der Aktivierungsgrafik zu erlauben.
  4. Scannen Sie die Aktivierungsgrafik Ihres Aktivierungsbriefs.
  5. Geben Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein und tippen Sie auf "Weiter".
  6. Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
  7. Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen.

Digitale Erstaktivierung photoTAN per photoTAN-App

Als Neukunde wird Ihnen nach einem online Kontoabschluss ein photoTAN-Aktivierungscode per SMS zugesandt. Der Aktivierungscode für die digitale Erstaktivierung ist 3 Stunden gültig. Sie benötigen für die digitale Erstaktivierung keinen Aktivierungsbrief. Sollten Sie den Prozess innerhalb der 3 Stunden Frist nicht durchführen, erhalten Sie automatisch per Post einen Aktivierungsbrief. In diesem Fall können Sie die Aktivierung, wie unter "Aktivierung photoTAN per photoTAN-App" beschrieben, durchführen.
  1. Laden Sie die photoTAN-App herunter (Google Play Store oder App Store) und öffnen Sie Ihre App.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an.
  3. Bestätigen Sie die Information zur digitalen Aktivierung mit Tippen auf "Weiter".
  4. Geben Sie den Aktivierungscode aus Ihrer SMS in der photoTAN-App ein und tippen Sie auf "Weiter".
  5. Sie haben die Möglichkeit, der App das Zusenden von Push-Nachrichten zu erlauben.
  6. Schließen Sie den Prozess mit Tippen auf "Fertig" ab.

Aktivierung photoTAN per Lesegerät

  1. Starten Sie das Lesegerät.
  2. Scannen Sie mit Ihrem Lesegerät die Grafik Ihres Aktivierungsbriefs.
  3. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online Banking an.
  4. Sofern Sie bisher kein aktives TAN-Verfahren besitzen, werden Sie automatisch zu Ihren TAN-Einstellungen weitergeleitet. Klicken Sie auf Ihre TAN-Einstellungen, falls Sie bereits ein aktives TAN-Verfahren nutzen.  
  5. Wählen Sie hinter dem Wort "photoTAN" den Button "Aktivieren" aus.
  6. Auf der Seite sehen Sie erneut eine Aktivierungsgrafik. Scannen Sie diese mit Ihrem Lesegerät. Anschließend wird ein Zahlencode (TAN) generiert.
  7. Diese TAN geben Sie im dafür vorgesehenen Feld in Ihrem Online Banking ein und klicken auf den Button "Weiter". 
  8. Schließen Sie die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" in Ihrem Lesegerät ab.
Hinweis: Sie können jederzeit bis zu 8 Ihrer Teilnehmernummern in Ihrer photoTAN-App aktivieren. Beachten Sie beim Hinzufügen eines Benutzers, dass Sie den zur Teilnehmernummer passenden Aktivierungsbrief für das Scannen der Grafik verwenden. Gehen Sie zur Aktivierung weiterer Teilnehmernummern wie folgt vor: In der photoTAN-App
  1. Öffnen Sie die photoTAN-App auf Ihrem Smartphone.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und anschließend auf "Einstellungen".
  3. Wählen Sie "Weiteren Benutzer aktivieren" aus.
  4. Sie durchlaufen nun den Prozess der photoTAN-Aktivierung. Scannen Sie Ihre Aktivierungsgrafik vom Aktivierungsbrief und geben Sie zur Verifizierung Ihre Online Banking-Zugangsdaten ein.

Weiterführende Informationen

  • Scannen Sie die Grafik mit Ihrer photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät von Ihrem im Online Banking angemeldeten Endgerät (Computer, Tablet o. ä.). Abstand beim Scannen der Grafik: 10 - 20 cm.
  • Die photoTAN-App steht ausschließlich für Android-Geräte (6.0 oder höher) und iOS-Geräte (13.0 oder höher) zur Verfügung.
  • Unsere Apps sind mit iPad / iPod touch kompatibel. Sie werden im App Store angezeigt, wenn der Filter "nur iPhone" in der Geräteauswahl gesetzt ist. 
  • Wenn Ihnen die App nicht zum Download angezeigt wird, ist Ihr Betriebssystem wahrscheinlich nicht kompatibel. Updaten Sie Ihr Handy oder nutzen Sie alternativ eine mobileTAN.
  • Sollten Sie Ihren Aktivierungsbrief verlegt haben, können Sie jederzeit schnell und unkompliziert einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
  • Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich.
  • photoTAN-App und -Lesegerät sind weltweit nutzbar. Wenn Sie ein Lesegerät und einen Computer verwenden, benötigen Sie kein Smartphone / Tablet. Neben App und Lesegerät sind keine weiteren Programme notwendig.
  • Unsere neuen photoTAN-Lesegeräte mit Tastatur sind nicht mit der comdirect kompatibel.
    Ist diese Information hilfreich?
    Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.